Gartenschreiber
Wolfram Franke
Meine Termine 2022


Glücklicherweise sind die Inzidenzzahlen gesunken, sodass die nachfolgende angekündigten Veranstaltungen voraussichtlich stattfinden können. 

 Vorerst möchte ich Sie auf ein Interview hinweisen, das ich dem Münchner Kirchenradio gegeben habe. Sie können es unter folgendem Link anhören: https://www.muenchner-kirchenradio.de/sendungen/suche/inhalt/naturnah-gaertnern-mit-spass/

Siehe auch Publikationen




29. August 2022, 18.00:

Führung durch den Kreativgarten

An diesem Abend öffne ich den Garten traditionell für den Gartenbauverein Vaterstetten. 

Während der Führung lese ich außerdem eine Passage aus meinem Buch „Mein Garten fürs Leben", das Sie am Schluss, auf Wunsch signiert, von mir erwerben können.

Auch Nichtmitglieder des Vereins sind herzlich willkommen! Nach dem Gartenbesuch finden wir uns zu einer geselligen Runde im Biergarten der Gaststätte „Landlust" auf dem Reitsbergerhof ein.

Termin: Montag, 29. August 2022, 18.00

Ort: Kreativgarten von Wolfram Franke, auf dem Reitsbergerhof, Baldhamer Straße 99, 85591 Vaterstetten. Anfahrt am besten über den Philipp-Maas-Weg. 



Samstag, 10. und Sonntag 11. September 2022 

Illertisser Gartentage 

Vortrag: 

 „Mein Garten fürs Leben“ Die Geschichte eines ungewöhnlichen Naturgartens. 

Ort: Staudengärtnerei Gaißmayer, Auf der Jungviehweide, 89257 Illertissen

Termin: 10. und 11. September 2022, jeweils 12.00 Uhr.





Montag, 24. Oktober 2022, 19.30

Vortrag: 

Farbenpracht im herbstlichen Garten

Der Herbst ist eine schöne und vor allem farbenfrohe Jahreszeit. Blätter, späte Blüten und Früchte setzen Akzente in unseren Gärten und der Landschaft. Und das Herbstlaub ist viel mehr als nur Abfall. Dazu habe ich zahlreiche Fotos und Tipps für Sie auf Lager!

Termin: Montag, 24. Oktober 2022, 19.30

Ort: Gaststätte „Landlust" auf dem Reitsbergerhof, Baldhamer Straße 99, 85591 Vaterstetten


Mittwoch, 26. Oktober 2022, 19. 00

Lesung aus meinem Buch „Mein Garten fürs Leben"

Vor 28 Jahren legte ich meinen „Kreativgarten" auf dem Reitsbergerhof in Vaterstetten an. Darin verwirklichte ich einige Träume und Ideen, die ich jahrelang mit mir herumgetragen hatte. Ich gestaltete den Garten mit alten Baustoffen und experimentiere mit seltenen alten Gemüsesorten. In meiner Lesung werde ich vor allem die Besonderheiten des Gartens hervorheben und grundsätzliche fachliche Dinge erläutern.

Termin: Mittwoch, 26. Oktober 2022

Ort: Bücherei Markt Kaufering, 

         Albert-Schweizer-Straße 4, 

         86916 Kaufering


Vorschau auf 2023: Mein Termin auf der Bundesgartenschau in Mannheim

Donnerstag, 31. August:

11. 00: Der schneckenfeste Garten

13.00: Der Charme der alten Sorten

15.00 Badeteich für kleine Gärten


Freitag 1. September:

11.00: Upcycling von alten Baustoffen im Garten

13.00: Der schneckenfeste Garten

15.00 Mein Garten fürs Leben


Ort: Bundesgartenschau Mannheim, I-Punkt-Grün




llll





 


Mit allen anderen Veranstaltern hoffe ich, dass Gartenfestivals und andere Zusammenkünfte wieder stattfinden können, auf denen ich gern einen Vortrag halten will-






Für Veranstalter von Gartenschauen, Gartenfestivals, Vereine und anderen gartenverwandten Institutionen stehe ich gern als Vortragsredner oder Seminarleiter zur Verfügung. Schreiben Sie mir in mein Kontaktformular.