Gartenschreiber
Wolfram Franke

Alte Baustoffe ...

... was man daraus machen kann: Ein Gartenhaus, einen Brunnentrog, Trockenmauern, Treppen und vieles andere mehr.

Baustoffe zum Nulltarif

Alte Holzpaletten, Ziegelsteine, Dachziegel und Dachpfannen aus Beton, Bretter und Balken, Reisig vom Baumschnitt, Hasel- und Weidenruten, Baustahlmatten und die Kieselsteine aus dem Gartenboden oder von benachbarten Äckern und sogar Weinflaschen lassen sich in der Gartengestaltung wieder verwenden. Für all diese Baustoffe habe ich nichts bezahlt. Ich habe sie gefunden, bekommen, gesammelt. Gekauft habe ich ein paar Schrauben und Nägel, kaum mehr. Mörtel brauchte ich nur für den Brunnentrog, den ich aus Dachpfannen gemauert habe.


Treppe aus Dachsteinen

Die oben abgebildete Treppe besteht aus alten Beton-Dachpfannen, die ich senkrecht nebeneinander eingegraben habe. Die Schmalseite der Dachpfannen bietet eine ideale Auftrittfläche für den Fuß. Ich konnte die Dachsteine so tief eingraben, dass die Stufen gleichmäßig hoch und ideal begehbar waren.